Von New York zum Hudson Valley den Niagara Fällen nach Atlantic City, Princeton und New York City... 2049 Meilen / 3298 km in 14 tagen

Here is a Overview of our trip from April 28th - May 12th 2003

VORWORT

Im  Januar 2003 überlegten wir, das sind Dagmar, Fabian, Kerstin, Daniel, Paul und ich einen trip nach New York zu machen. Viele Freunde und Bekannte waren zwar skeptisch ob es ok wäre in Zeiten vom Irak Krieg , negativen Äusserungen gegen Europäer usw. Aber dazu konnte ich nur sagen, dass ich kein Problem dabei sehe. Passieren kann immer und überall was, hier in Deutschland oder dort in den USA. bin seit 1994 20 mal in den USA gewesen. Ich war eine Woche vor dem Anschlag auf das World Trade Center in NY und drei Wochen später schon wieder in Atlanta. Zwar muss ich sagen, dass die Sicherheitsvorkehrungen der meisten Flughäfen oder der Fluggesellschaften eigentlich nur verzögern und weniger ein Gefühl von mehr Sicherheit bieten aber es wird was getan. Man sollte also immer noch etwas extra Zeit einplanen wenn man in die USA reist. Speziell bei Delta Airlines auf den Flügen in die USA wird sehr gründlich das Gepäck und die eigene Person geprüft. Zurück von den USA nach Europa ist aber meistens sehr schlampig. Seit dem 1.1.2003 gibt es ein Gesetz, dass es den Amerikanische Behörden Anstandslos erlaubt, Gepäckstücke zu öffnen. So wird empfohlen die Koffer nicht abzuschliessen. Falls naemlich das Schloss beschädigt werden muss um den Koffer zu öffnen wird nichts ersetzt. Ausserdem müssen in den Kinderausweisen auch seit 1.1.2003 Lichtbilder vorhanden sein, damit die Kids in die USA einreisen dürfen. Für mehr Infos einfach auf die Homepage der Amerikanischen Botschaft gehen. Wenn aber alle Zweifel und Bedenken aus dem Weg geräumt sind kann es ja losgehen mit der Urlaubsplanung.Mit unserer Reisebeschreibung wollen wir Reiselustigen Tipps und Tricks geben für einen eigenen Trip nach NY / Upstate NY...

  • Innerhalb der Texte sind Orte, Motels usw. als Link verfügbar. Einfach auf den Link drücken und man gelangt zu der jeweiligen Homepage!!

BILDER GALERIE - UPSTATE NEW YORK (ohne NY City)

BILDER GALERIE - NEW YORK CITY

Reiseinfos und Tipps

FLUG:

Ich war dort in New York und dem Hudson Valley so etwa 14 mal, also kannte ich die Ecke recht gut. So haben wir uns erstmal nach einem günstigen Flug umgeschaut. Wir landeten bei Ebookers.de. Dort gab es einen  British Airways Flug für 317 € plus tax. Der Preis für die  Kinder (2 und 4)  war 162 € plus tax. Wir haben in diversen Reisebüros und direkt bei Britsih Airways auf der Homepage geschaut. Aber bei Ebookers gab es das günstigste Angebot. Also lohnt es sich zu vergleichen, Ich fand bisher bei flights.com, Ebookers.de die guenstigsten Angebote. Dort waren die Flugpreise am niedrigsten. Andere Internet Anbieter und Reisebüros verlangten teilweise höhere Bearbeitungsgebühren. Schaut auch unter meiner Links Seite bei Travel Planning. Kurz vor unserem Flug gab es sogar ein Megagünstiges British Airways Angebot fuer 277€ inklusive aller Gebühren. Aber das kam leider zu spät. So hatten wir also unsere Tickets für den Flug von Stuttgart am 28.4.2003 über London Heathrow nach New York JFK Airport. Rückflug am 12.5.2003.

MIETWAGEN:

Vom JFK brauchten wir dann auch ein Mietauto, dass genuegend Platz für 6 Personen und deren Gepäck hat. Alle gängigen Mietwagenanbieter sind am JFK Airport und auch am Newark Airport vor ort. Auch hier sollte man beim Buchen im Vorfeld gut vergleichen. Da ich schon in Besitz der Hertz Gold Karte bin gab es ein recht guenstiges Angebot in Verbindung mit dem ADAC. 840 USD fuer 14 Tage, inklusive zusätzlicher Fahrer, LIS (Liability Insurance Supplement). Man sollte aber trotzdem prüfen ob irgendwelche Versicherungen ggf. schon über die eigene Kreditkarte etc. abgedeckt werden. Normalerweise kostet ein Fahrzeug der Klasse Mini Van (Ford Windstar, Chevrolet Venture...) so ca. 1100 USD für 14 Tage. Aber der Erwerb einer AVIS Card oder Hertz Gold Card kann einem schon viele Dollars sparen. Ausserdem sind AVIS und HERTZ am häufigsten verbreitet. So bekommt man fast überall schnell Hilfe, Austauschfahrzeug etc. Kleinere Anbieter locken oft mit vermeindlich günstigen Angeboten, die sich aber später doch als teurer herausstellen. Der Hertz Gold oder AVIS Preferred Service bietet zudem den Vorteil, man wird direkt an einem extra Parkplatz gebracht, an dem der vorbestellte Mietwagen schon steht. Man kann also einfach einladen, einsteigen und dann an der Ausfahrt mit seiner Karte, Führerschein und dem Mietvertrag seine Reise starten. Kein langes warten usw. Die Fahrzeuge sind normalerweise in einem sehr guten Zustand. Bekommt man mal ein älteres (maximal ein Jahr alt) welches dann schon 20000 Meilen auf dem Tacho hat, dann sieht man zwar, dass der Wagen schon häufiger in Benutzung war, aber der technische Zustand ist ok. Darauf wird schon geachtet. Ich bin bei meinen bisher 20 Trips in die USA immer gut mit Hertz gefahren. Wenn man sich eine neue Hertz oder AVIS Karte holt gibt es auch oft Discount Codes mit denen man noch günstiger mieten kann. Also einfach online oder offline Antrag ausfüllen und abschicken.

MOTELS/HOTELS:

Da ich längere Zeit in Kingston und Poughkeepsie, nördlich von NY City verbracht habe, habe ich dort nach Motels und Hotels geschaut. Zum relaxen, Jetlag überwinden und Hudson Valley anschauen, inklusive Woodstock, Catskills usw. Motels sind oft schon ab 30 Dollar zu haben. Alles was drunter ist, ist auch meistens nicht so toll, jedenfalls hier. Wir entschieden uns aber für das Ramada Inn in Kingston. Gut gelegen an der I-87 Interstate und im Herzen des Hudson Valleys.Die Reservierung von Hotels und Motels ist im Normalfall nicht nötig. Wenn man ausserhalb der eigentlichen Ferienzeiten reisen kann sind meistens genügend Zimmer frei und oft auch preiswerte Angebote vorhanden. Da wir aber mit zwei kleinen Kids unterwegs waren (2 und 4 Jahre) wollten wir nicht die ganze Zeit herumfahren um ein Zimmer zu finden. Mit Kindern ist das dann eher doch vorteilhaft zu wissen, wann man wo sein Hotel hat. Motels sind in den USA recht günstig. An Wochenende sind die Preise, wie bei den meisten Hotels, oft bis zum doppelten so hoch. Aber Zimmerpreise starten bei knappen 30 USD und gehen bis zu 100 USD. Kinder bis 16 Jahre dürfen meistens umsonst mit ins Zimmer. Man sollte aber genau nachschauen, nachfragen. Sehr preisgünstige Hotel/Motel Angebote haben oft den Haken, dass sie nur für maximal 2 Personen gelten. Wenn nun mehr Personen mit rein sollten, dann wirds gleich wieder unverschämt teuer. Auf meinen bisherigen Reisen habe ich oft Motel 6, Howard Johnson, Quality Inn, Days Inn Motels genutzt. Hotels von Holiday Inn, Marriot Courtyard, Residence Inn, Staybridge Suites und Extended Stay America. Die Hotels sind oft sehr teuer. Sie starten bei 70 USD und gehen schnell über die 100 USD Grenze. Dafür gibt es aber auch meist mehr Komfort und Service. Die Zimmer sind ruhiger und sauberer. Motels haben oft (nicht immer) den typischen Aufbau, dass die Autos vor den Zimmern geparkt werden. Das ist zwar praktisch zum be- und entladen, jedoch sind die Wände und Türen recht dünn und manche Zimmernachbarn lassen oft ihren Wagen schonmal laufen bevor es losgeht. Ist ja eine typische Unsitte der Amis. Im Winter um den Wagen zu heizen und im Sommer um den Wagen zu kühlen. Wenn man dann auch mal das lautere Motorgeräusch eines grossen Pickup Trucks minutenlang morgens vor seiner Tür ertragen musste wird mich verstehen. Es ist der Horror. Aber wenn der Preis ok ist, geht das auch. Die Hotels haben dieses Problem in den seltensten Fällen. Aber irgendwas gibt es immer. Mal sind die Betten zu hart, mal zu weich usw. Wer viel reist hat da sicherlich die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Qualitätsunterschiede innerhalb der meisten Motel/Hotelanbieter sind oft nur gering. Days Inn und andere bewerten Ihre Motels aber intern (ersichtlich bei der Buchung) auch nach Sternen. Die Extended Stay America, Staybridge Suites, Studio 6 sind Hotels die etwas komfortabler mit kleiner Küche ausgestattet sind. Dort kann man auch mal selber seine Steaks brutzeln (aufpassen mit dem Rauchmelder im Raum :-)  ). Das schöne z.B. wie bei Extended Stay America ist, dass am Wochenende die Zimmerpreise niedriger sind als in der Woche (in Ramsey, NJ 75 USD am Wochenende, 95 USD in der Woche). Also der Gegensatz zum normalen Motel/Hotel wo es teurer wird. In Ballungszentren an den Hauptstrassen, Interstates usw. sind fast alle gängigen Unterkünfte zu finden. Bed & Breakfast Unterkünfte haben immer einen sehr familiären charme. Die Zimmer sind liebevoll eingerichtet und sauber. Zimmeranzahl ist aber immer sehr begrenzt und die Preise sind oft auch etwas höher. Weitere gute Seiten zum Motel / Hotel buchen sind :

DIE TOUR:

Unser erster stop war etwa 100 Meilen nördlich von New York City, westlich am Hudson River gelegen. Die Stadt Kingston in Ulster County ist sehr schön gelegen. Am Fusse der Catskill Mountains. Kingston war die erste Hauptstadt des Staates New York (nun ist es Albany). Eine recht schöne Altstadt, Freizeitmöglichkeiten im Sommer(wandern, Wassersport am Hudson River, baden...) wie im Winter (wandern, Skifahren am Hunter Mountain...). Dort hatten wir die ersten Nächte im Ramada Inn in Kingston an der Route 28 gebucht.Im Frühling sind die Temperaturen ähnlich denen bei uns in Deutschland. Obwohl NY ja fast auf dem gleichen Breitengrad wie Rom liegt ist es hier aber doch nicht so durchgehen warm wie in Rom.Die Winter sind hier oft kalt und schneereich und die Sommer warm und schwül.

Mehr Infos kommen sobald wir Zeit haben. Aber als vorab Info sollte das hier schonmal reichen.